1. Herren: Klassenerhalt im Endspurt
3 Punkte aus den letzten beiden Spielen brauchte die 1. Herren, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen und der Relegation aus dem Weg zu gehen.
Und genau diese drei Punkte wurden auch geholt.
Der Abstiegskampf in der Bezirklliga 3, wo es wegen zwei zusätzlicher Mannschaften auch zwei zusätzliche Absteiger gibt, war mörderisch. Der TSV Bemerode hatte sich durch den etwas überraschende Sieg gegen Anderten sowie einen Sieg gegen Mitbewerber VfL Grasdorf II mit 22:22 Punkten vor den TTKG gesetzt.
Am Samstag ging es dann gegen den SC Marienwerder. Mit einer tollen Leistung wurden die Gäste mit 9:5 nach Hause geschickt. Zwei Punkte im Doppel, je zwei Punkte von Michael Junker und Mannschaftskapitän Jürgen Trautvetter sowie je ein Zähler von Frape Wolf, Alexander Thomas und Ulrich Wegler reichten zum Sieg.
Am Sonntag gegen Engensen war dann große Nervosität zu spüren. 7:7 stand es, bevor die letzten beiden Spiele aufgerufen wurden: Klaus-Dieter Wollenhaupt gegen Herbert Fuhrmann und das Doppel Michael Junker und Frape Wolf gegen Sven Sengkin und Fabian Engel. Und in beiden Spielen verloren wir im ersten Satz. Genauso wurden beide zweiten Sätze gewonnen. Spannung pur. Ein Unentschieden war Pflicht.
"Wir haben unter dem Druck sehr schlecht gespielt" war das Fazit von Michael nach dem Spiel. Das Doppel wurde in 4 Sätzen verloren. Parallel hatte Klaus-Dietrich den 3. Satz gewonnen. Alles hing nun an ihm.
Und KDW's Nerven hielten. Er gewann auch den vierten Satz mit 12:10: Klassenerhalt!!! Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung.
Um es noch einmal zu verdeutlich: ein positives Punktkonto (23:21) war nötig, den Klassenerhalt zu sichern. Mit 22:22 wäre man in die Relegation gegen den SV Arnum und die SG Misburg gekommen.
Diese Relegation hat die 2. Herren geschafft und sich damit die Chance auf den Klassenerhalt bewahrt. Das ist insoweit bemerkenswert, als vor der Saison kaum jemand einen Pfifferling gewettet hätte. Als sich zur Halbserie auch noch die Nummer zwei, Bernd Reinecke, verabschiedete, erschien die Lage aussichtslos. Aber mit einem 9:2 - Erfolg gegen Anderten wurden die nötigen Punkte geholt, um die Relegation gegen den SV Marienwerder III und den Lehrter SV am 2. Maiwochenende in Großburgwedel bestreiten zu können.
Mit Abstiegssorgen nichts am Hut hatte die dritte Mannschaft von Mannschaftsführer Erich Kinitz. Mut dem 4. Tabellenplatz war sie diese Saison beste TTKG - Herrenmannschaft, dicht gefolgt von Peter Keilholz mit seiner 4. und Uwe Theilmann mit der 7. Mannschaft.
Aktualisiert (Sontag, 25. April 2010 16:49)