Jugendtraining 2017 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

1.Damen: Zwei klare Siege zum Abschluss

1.Damen: Zwei klare Siege zum Abschluss (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 1.Damen: Zwei klare Siege zum Abschluss

Mit zwei klaren Siegen beendeten unsere Regionalligadamen die Saison.

Beim letzten Heimspiel am Samstag gegen den Lokalrivalen aus Bolzum war es leider für die Zuschauer etwas langweilig. Während unsere Damen sehr gut drauf waren und eine ihrer besten Saisonleistungen zeigten, war von einem Widerstand bei den Bolzumerinnen nichts zu sehen.

So konnten die Gäste bei ihrer 0:8 - Niederlage lediglich 3 Sätze gewinnen, und zwei davon noch eher glücklich.

Erstmal wurde es auf dem Parkplatz recht voll, denn alle Spielerinnen und Betreuer kamen jeweils mit eigenem Wagen.

Das Doppel von Kadrina Junker und Katja Hüper machte es gegen Ekaterina Buka und Nicle Bartkowski allerdings erst mal spannend. Nach verlorenem ersten Satz konnten Kadrina und Katja den zweiten knapp mit 13:11 für sich entscheiden. Danach war allerdings der Widerstand der Bolzumerinnen gebrochen.

Unser "Tschechen-Doppel" Natalie Horak und Veronika Malinkova hatte gegen Xin Draskovic und Annina Heyde keine Probleme. So lagen wir nach den Doppeln mit 2:0 in Führung.

Im oberen Paarkreuz gab es zwei 3:0 - Siege. Natalie hatte überhaupt keine Probleme mit Nicole Bartkowski. Veronika zeigte ein gutes Spiel und konnte alle drei Sätze gegen Ekaterina Buka knapp für sich entscheiden.

Da konnte das untere Paarkreuz es sich nicht nehmen lassen, es dem oberen gleichzutun: Auch hier wurde zweimal mit 3:0 gewonnen. Während Kadrina mit Annina Heyde keine Probleme hatte, musste Katja - im Hinspiel der Pechvogel mit drei  5-Satz - Niederlagen - im zweiten Satz einen 3:9 - Rückstand wettmachen. Aber 8 Punkte in Folge verhinderten den Satzverlust.

Zwischenstand: 6:0 !!!

In den nächsten beiden Spielen zeigten Natalie und Veronika jeweils im dritten Satz leichte Konzentrationsprobleme, so dass der SV Bolzum noch zwei Sätze gewinnen konnte. Aber die 4. Sätze wurden wieder locker gewonnen zum hohen 8:0 - Erfolg.

Da es das letzte Heimspiel der Saison war, wurde anschliessend noch beim Grilen zusammen mit den Fans der Saisonabschluss gefeiert. Dank Hans Raddatz, der den Grill bediente, wurden alle Gäste gut versorgt.

Am nächsten Morgen ging es dann zu einem besonderen Spiel nach Steinbergen.Denn es war das (vorläufig) letzte Spiel des TSV Steinbergen in der Regionalliga: Die Mannschaft löst sich auf. Eigentlich schade, nach dem TuS Glane in der letzten Saison verabschiedet sich der nächste Verein aus dem Damenleistungssport.

Die Spiele gegen den TSV Steinbergen sind (bzw. waren) immer sehr familär. So haben Melanie Rieke und Yvonne Tielke als "Wenzel-Zwillinge" jahrelang in Burgwedel gespielt. Und Judith Weber und Melissa Koser sind aus ihrer langen Zeit bei Hannover 96 bestens bekannt.

So ließ es sich Melanie nicht nehmen, nach ihrer Baby-Pause gegen den TTKG noch einmal anzutreten.

Wer geglaubt hätte, die Steinbergerinnen würden sich angesichts der fehlenden Zukunftsperspektive hängen lassen, irrte sich. Es wurde ein interessantes Spiel, deutlich spannender als am Vortag.

Das bekam als erstes unser "Tschechen-Doppel" zu spüren.Sie hatten gegen die Wenzel-Zwillinge keine Chance und verloren in 4 Sätzen. "Heute lief gar nichts" lautete der kommentar von Natalie daraufhin.

Auch Kadrina Junker und Annika Woltjen hatten mit Melissa Koser und Judith Weber ihre Mühe. Zwar konnten sie den ersten Satz mit 15:13 nach Burgwedel schaufeln, aber die beiden nächsten Sätze gingen jeweils mit 9:11 verloren.

Dann machte sich aber die intensive Beratung von Coach Micha bemerkbar: Annika und Kadrina gewannen im 5. Satz.

Im oberen Paarkreuz musste sich auch Veronika - die nicht so gut drauf war wie am Vortag - erheblich anstrengen, um im 5. Satz gegen Melanie Rieke zu gewinnen. Natalie dagegen hatte wenig Mühe mit Melanies Schwester Yvonne. Immerhin führten wir nun mit 3:1.

Im unteren Paarkreuz verlief es ähnlich: Annika hatte viel Mühe mit Melissa Koser und verlor im Gegensatz zu Veronika den 5. Satz, während Kadrina souverän gegen Judith gewann: 4:2 für den TTKG.

Oben musste danach Veronika gegen Yvonne Tielke wieder in den 5. Satz. Diesmal verlor sie ihn allerdings, so dass Yvonne den dritten Punkt für Steinbergen holte. Natalie dagegen hatte keine Probleme mit Melanie und brachte uns mit mit 5:3 in Führung.

Danach spielten uinsere Damen das Spiel ohne größere Probleme zu Ende: Kadrina gegen Melissa Koser, Annika gegen Judith Weber und Natalie wieder gegen Melissa holten souverän die fehlenden Punkte zum letztlich noch klaren 8:3 - Erfolg.

Damit beenden wir die Saison mit dem erhofften zweiten Platz hinter Überflieger Marßel Bremen. In einer souveränen Rückserie haben wir außer gegen Marßel alle Spiele gewonnen.

Der TSV Steinbergen wird Vorletzter. Da sich die Mannschaft sowie auflöst, ist der Tabellenplatz letztlich bedeutungslos. Zumindest haben die Steinbergerinnen zum Abschluss noch mal ein ordentliches Spiel gezeigt.

Aktualisiert (Sontag, 18. April 2010 14:54)