Bundesliga wir kommen!
Manager Michael Junker hatte in der letzten Saison frühzeitig die Weiche auf Aufstieg gestellt. Sowohl die Verhandlungen mit Sponsoren, um die notwendigen Mehrkosten finanzieren zu können als auch die Gespräche mit den Spielerinnen waren rechtzeitig unter Dach und Fach. Das erfolgreiche Team bleibt zusammen und wird an
Nummer 1 verstärkt durch Laura Matzke, die vom VfL Tegel zu uns wechselt. Die 24 jährige gebürtige Prenzlauerin belegt derzeit Platz 38
der deutschen Rangliste und hat schon viele Jahre in der 1. Bundesliga gespielt, unter anderem bei Hannover 96. Mit einer Bilanz von 21:12 Siegen war Laura in der letzten Saison die 6-beste Spielerin der 2. Bundesliga.
Interessant ist, dass wir der östlichste Verein der zweiten Bundesliga Nord sind. Man wird sich bei den Gegnerinnen Laura Matzke 12
1. Damen – 2. Bundesliga auf viele neue Gesichter freuen können, denn es sind - auch bedingt durch diverse Rückzüge und der Tatsache, dass Hessen vom Süden zum Norden gekommen ist - einige Vereine dabei, die noch nicht in Großburgwedel gespielt haben.
Sieht man sich die Spielerinnen der anderen Mannschaften an, erkennt man, dass es für uns eine schwierige Saison werden wird. Geht man von den QTTR-Werten der Spielerinnen aus, ist der letztjähriger Meister TTV Hövelhof erster Favorit. Und dieser Verein kommt am 7.September als erster Gegner nach Großburgwedel.
Neben so erfahrenen Spielerinnen wie Wang Aimei und Linda Creemers spielt an Position 4 Gabi Rohr, die letzte Saison noch der Seite von Laura Matzke in Tegel aktiv war. Ebenfalls zu den Favoriten muss man den TTK Anröchte rechnen. Beim TTK spielt u.a. die ehemalige 96-Spielerin Marta Golota. Zusätzlich hat man sich mit der erfahrenen Elena Timina verstärkt.
Auch gegen Eintracht Baunatal, TuS Bad Driburg, WRW Kleve und TuS Uentrop wird es schwierig werden zu punkten. In Baunatal freut man sich, nach dem Umzug in den Norden 2000 km Auswärtsfahrten zu sparen.
Die besten Aussichten haben wir sicherlich gegen unseren Nachbarverein MTV Tostedt, TV Kupferdreh und den Aussteiger aus Hessen, Blau-Weiß Münster. Gegen Tostedt mit Svenja Obst an Position 1 und Yvonne Kaiser an zwei geht es auch um die Spitzenposition im TTVN. Diese beiden Teams sind die einzigen Bundesligateams in Niedersachsen, denn weder in der 1. Bundesliga noch bei den Herren ist der TTVN in der Bundesliga vertreten.
Auch wenn unsere Damen nicht mehr jedes Spiel gewinnen werden, den hoffentlich zahlreichen Zuschauern wird mit Sicherheit spannendes und hochklassiges Tischtennis geboten.
Weitere Informationen
Links
Fotoserien
Aufstieg in die 2.Bundesliga (SA, 13. April 2013)
Bereits vor dem großen Finale gegen den SC Poppenbüttel stand die Meisterschaft und der Aufstieg in die 2.Bundesliga für den TTK Großburgwedel fest. Vor über 100 Zuschauern gab es aber noch ein packendes Spiel als Zugabe obendrauf. Mit 0:4 lagen die Damen des TTK bereits zurück, ehe eine deutliche Leistungssteigerung doch noch die Wende zum 8:5 brachte. Das Bildmaterial stammt aus dem Archiv von Horst Hillner.