Jugendtraining 2017 | zur StartseiteJugendtraining 2017 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur StartseiteJugend Vereinsmeisterschaft 2021 | zur StartseiteVereinsmeisterschaft 2020 | zur StartseiteJugendtraining 2019 | zur StartseiteBundesliga 2022 | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

TTK erfolgreich bei Regionsmeisterschaften - Ella und Leopold sind Meister

Ella und Leopold gewinnen bei den Regionsmeisterschaften 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ella und Leopold gewinnen bei den Regionsmeisterschaften 2023

Letztes Wochenende fanden in Bemerode die diesjährigen Regionsmeisterschaften statt. Ausrichter war der TSV Bemerode. 

Insgesamt gingen konkurrenzübergreifend 166 Kinder und Jugendliche aus der Region an den Start. Die Gesamtleitung beklagte zwar den leichten Rückgang der Teilnehmendenzahl, wir selbst gingen hingegen mit fünf Kindern und Jugendlichen an den Start, was im Vergleich zum Vorjahr sogar eine kleine Steigerung darstellt.

Am Samstag starteten unsere U11. Hier gingen für den TTKG Klara Liang (Mädchen 11) und Ziming Zhou (Jungen 11) an den Start.

Klara holte in ihrer ersten Saison in ihrer Gruppe gleich den 2. Platz und musste sich dabei nur gegen die spätere Siegerin Marta Leineweber (SV Arminia Hannover) geschlagen geben. Im Halbfinale der Endrunde musste sich Klara dann aber in einem engen Spiel mit 12:14, 8:11 und erneut 12:14 gegen Lucy Czupryniak (MTV Engelbostel-Schulenburg) geschlagen geben. Letztendlich erringt Klara dadurch aber trotzdem einen starken 3. Platz und sichert sich somit gute Chancen auf einen Nachrücker-Platz für die Bezirksmeisterschaften. 

Ziming hatte es in seiner Gruppe dagegen etwas schwerer, zeigte sich aber kämpferisch und erreichte gegen Pavel Levin (TTV 2015 Seelze), der später im Hauptfeld den 3. Platz belegte, sogar den 5. Satz. Ziming spielte am Ende in der Trostrunde, wo er im Viertelfinale gegen den späteren Zweitplatzierten der Trostrunde, Finn Kriemelmeyer (FC Bennigsen), ausschied. Die Chance auf eine Revanche bleibt aber, da sich Ziming und Finn auch in der Saison noch wiedersehen werden, da unsere U11 auf den FC Bennigsen treffen wird.

Jugendwart Lennart Junker zeigt sich zufrieden: „Beide spielen jetzt ihre erste Saison und haben heute sehr gut gespielt.“

Auch am Sonntag ging es stark weiter. Hier gingen für uns Ella Wieczorek (Mädchen 13), Leopold Zickler (Jungen 13) und Noam Ludwig (Jungen 19, LKII) an den Start.

Leopold zeigte sich anfangs noch mit leichten Startschwierigkeiten und wurde in seiner Gruppe „nur“ Zweiter hinter Leonard Romei (TTC Helga Hannover). Im Halbfinale setzte sich Leopold aber dann souverän mit 11:7, 11:6 und 14:12 gegen Tim Reese (FC Bennigsen) durch. Im Finale traf Leopold dann auf einen alten Bekannten: Enno Keller (Hannover 96). Leopold und Enno sind schon öfters aufeinandergetroffen, z.B. auch bei den Ranglisten, und die Spiele zeichneten sich stets durch enge Matches aus. Enno hatte hier allerdings das Finale im 3. Satz verletzungsbedingt aufgegeben, nachdem Enno es die ersten beiden Sätze noch versucht hatte (11:1, 11:3). Beide sind aber fest für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert und können womöglich ihr Duell dort erneut ausfechten.

Auch Ella gelang es in ihrer Konkurrenz ein Ausrufezeichen zu setzen und gewann ihre Gruppe deutlich mit 12:0 Sätzen. Dadurch konnte sich Ella für das Viertelfinale ein Freilos sichern, bevor sie im Halbfinale erneut auf Lilly Bolzum (SV Bolzum) traf. Ella hätte allerdings lieber gegen eine neue Gegnerin aus der anderen Gruppe gespielt, um noch ein paar andere Spielerinnen kennenzulernen, wie sie schmunzelnd feststellt. Auch hier setzte sich Ella wieder deutlich mit 11:4, 11:5 und 11:6 durch. Auch im Finale wartete mit Sophie Lenz-Stirmer (TSV Friesen Hänigsen) ein bekanntes Gesicht aus der Gruppe auf Ella. Das Finale verlief jedoch wesentlich enger als das Gruppenspiel der beiden. Am Ende zeigt Ella aber die stärkeren Nerven und gewinnt das Finale im 5. Satz (11:3, 8:11, 11:5, 8:11, 11:8). Auch Ella hat sich mit ihrem Sieg fest für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Den Abschluss des Turnierwochenendes machte dann noch Noam. Das Geburtstagskind erkämpfte sich in der Gruppe den 2. Platz. Im Achtelfinale musste sich Noam dann aber leider schon gegen Marco Blech (TuS Gümmer) geschlagen geben. In einem sehr engen Match unterlag Noam am Ende mit 12:10, 8:11, 8:11, 8:11.

Jugendwart Lennart zeigt sich aber trotzdem begeistert: „Das war ein gutes Turnierwochenende. Alle fünf haben sehr gut gespielt. Ella und Leo konnten ihre Konkurrenzen sogar gewinnen und auch Klara hat mit dem 3. Platz gute Chancen auf ein Weiterkommen.“

Die Bezirksmeisterschaften werden wieder in Bemerode am Wochenende 11.-12. November ausgetragen, Ausrichter wird dann Hannover 96 sein.

 

Weitere Informationen